Kategorien
MySQL

MySQL reservierte Bezeichner und Release

Gerade habe ich an dem Problem gehangen, dass ich mit Doctrine eine neue Spalte namens „release“ füllen wollte. Mit Release wart das Release-Datum von CDs gemeint. Es kam die Standard Fehlermeldung von MySQL, das ein  Fehler bei release war.

$products->release = 2003;

Natürlich habe ich es auf Doctrine geschoben, weil da oft solch ein komisches Zeug passiert. Komisch war, dass die Fehlermdlung nicht auftrat bei:

$products->release = NULL;

Das gab mir schwer zu denken und führte mich auf die falsche Fährte in Richtung, dass der Wertebereich nicht passte.

Die Lösung war ganz einfach: Das Word Release gehört zu den reservierten Wörtern in MySQL, was ich nicht wusste. Einen Überblick gibt es hier.

Die Lösung war also, den Spalte umzubennen in product_release, damit funktioniert es dann:

$products->product_release = 2003;

Was genau der release-Befehl in MySQL macht, konnt ich leider nicht herausfinden, ich freue mich auf Beiträge darüber.