Link-Sculpting ohne nofollow durch Link Maskierung mit Seo Ultimate


Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Link-Sculpting bedeutet seine Link Struktur seiner Webseite so zu optimieren, dass die  von der Seite weg zeigenden Links entkräftet werden. Da mit jedem Link nach aussen mehr Gewicht auf den Linkpartner und weniger Gewicht auf die eigene Seite fällt, gilt es die ausgehenden Links zu optimieren.

Das Seo Ultimate Plugin von WordPress bietet dafür das geeignete Werkzeug: die “Link masks”, die unter jedem Artikel eingeblendet werden. Damit lassen sich Links erzeugen, die für die Suchmaschine auf die eigene Webseite zeigen und durch einen .htaccess Redirect für den Besucher das gewünschte Ziel ansteuern. Dabei wird darauf geachtet, dass der virtuelle  /go/ Ordner mit einem “302″ Redirect Moved Temporarily weiterleitet, den die Bots nicht weiter verfolgen.

Beispiel normaler Link: Sehenswürdigkeiten Berlin

Beispiel maskierter Link mit Redirect: Sehenswürdigkeiten Berlin

Zu Verdeutlichung habe ich mir im Firebug die Funktionsweise genauer angeschaut, allerdings muss man dafür sehr schnell klicken können oder Internet bei der Telekom haben, um rechtzitig vor dem Ausführen des Redirects das Folgende sehen zu können:

firebug_redirect_302_link_mask_sculp

firebug redirect 302 link mask sculp

Es wird also wirklich ein 302 Redirect gemacht, ausgelöst durch die Link Maskierung. Danach folgt ein 301 Redirect, der durch die .htaccess auf dem Server ausgelöst wird und die Anfrage von www.wo-bin-ich.de auf wo-bin-ich.de suchmaschinenfreundlich weiterleitet.

Hinterlasse eine Antwort

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>