Kategorien
Diverses

Was ist die dunkle Marterie, ein Vorschlag

Als ich mir eine Dokumentation zum Thema unser Universum angeschaut habe, ist mir die folgende Idee gekommen:

Die dunkle Marterie hat die Eigenschaft, die gravitative Wechselwirkung mit sichtbarer Marterie zu bewirken, d.h. sie dient dazu die bestehenden Umlaufbahnen der Planeten zu erklären. Ohne diese Marterie würden sich die zu hohen Umlaufgeschwindigkeiten in der Randbereiche von Galaxien nicht erklären lassen (wikipedia-wissen).

Es gibt verschiedene Annahmen, was diese dunkle Marterie ist, z.B. ein undurchsichtiges Gas oder eine Staubwolke usw.

Mein Gedanke dazu ging in die Richtung, was wäre, wenn die dunkle Marterie dadurch erklärt wird, dass ein Vakuum, wenn es eine bestimmte Ausdehnung erfährt, neue pysikalische Eigenschaften erlangt, wie z.B. die Undurchdringbarkeit des Lichtes und gravitative Eigenschaften.

Der Vorteil ist, dass man keine Experimente durchführen kann, weil die Theorie besagt, dass das Vakuum genügend groß seien muss 🙂

Ich bin leider kein Physiker, würde mich mal interessieren, was die dazu sagen, Diskussion eröffnet.