Amazon Product Advertising API nach AWS Products API Migration


Die nächste Änderung der Amazon Product Advertising API steht an, nachdem der wdsl Dienst abgeschaltete werden wird, wird im Ende August 2012 auch die Amazon Product Advertising API für Seller abgeschafft und durch den neuen Dienst ersetzt:  AWS Products API. Für Advertiser ist der Dienst weiterhin verfügbar.

Diese ist im Paket der neuen AWS Dienste entahlten, die Bibliothek kann hier bezogen werden. Ein Migrationsguide gibt es hier, auch wichtig die API Dokumentation.

Man kann grob sagen, dass die neue API stärker untergliedert ist und man mehr Requests über einen Artikel absetzen muss als mit der alten API, um dieselben Informationen zu bekommen.

 

  1. Dazu sollte angemerkt werden, dass das ganze wohl “nur” für Seller zutrifft und man als Affiliate (Amazon Associate) die Product Advertising API weiter nutzen kann, wenn ich das richtig verstehe.

    Zitat von http://bookscouter.com/blog/2012/02/amazons-new-pricing-information-through-the-mws-products-api/

    A few days ago (on February 6th), Amazon announced that they will discontinue the Product Advertising API for sellers on August 31st 2012. Sellers must migrate to the recently announced MWS Products API before that date.

    Und die Mail von Amazon laut https://forums.aws.amazon.com/message.jspa?messageID=317117#317117

    Marketplace Web Services (MWS) is pleased to announce the availability of the new MWS Products API. The MWS Products API will replace the Amazon Product Advertising API (PA-API) as the means for sellers to obtain sourcing, listing matching, and pricing information for offering products on Amazon marketplace sites. PA-API will be discontinued for Amazon seller use on August 31, 2012.