Microsoft's technical evolution of the Kinect

The work on the Kinect launched at Microsoft after Nintendo 2005 had released their Wii console with the Wii Remote controller. In the actual control but has been since 2003 worked: see History of NUI / Kinect.

The development of the hardware

Were initially 2 Team established, which is based on 2 different technologies should build the Kinect. The technology came from the company 3DV (bought for $ 35 million) and PrimeSense (Israeli an independent research company). In the end only managed the PrimeSense technology, the high demands on technology to accomplish and to build a prototype, the RGB camera, Could infrared sensor and an infrared light sensor contained and render depth data at 30fps. The speed was made possible by, that the depth data were determined using the infrared data in a new way:

Previously The time was measured, which require data, to the sensor to an object and back to the sensor flew. The new technique to determine a pattern of projected red dots on the space and measuring the size and the distance to the depth data.

In the Kinect was a 4-fold integrated microphone array, to perform effectively in large rooms speech recognition can. Microsoft was able to draw on the experience of Windows, contained in the speech recognition since Windows XP.

The development of the software

Based on the hardware first, the problem of the motion-tracking solved. The Kinect development team (Project Natal) Jamie Shotton commissioned the Microsoft Research in Cambridge with the improvement of the first motion-tracking algorithm, had the following disadvantages:

  • The players had to take at the beginning the famous T-pose for calibration
  • the camera lost the occasional user and the system had to be re-calibrated again incl T-Pose
  • it only worked with certain body types, namely with those of the conducting Microsoft developers :)
  • from the silhouette of the user had the body parts and the joints are extracted from it. The joints of the skeleton can then be generated, that uses the Kinect for the movements

The solution: It was used computer learning software and fed a movement with tons of data, u.a. aus Hollywoods Motion Capture Studios. This resulted in a decision tree, which could see the joints.

A further highlight is the American Speech Recognition, that can deal with various American accents and was created with the help of computer learning.

The Kinect is finally on 26.9.2010 published, 3 Years after the actual release date at E3 2007. In the first 60 Days, an average of 133.000 Units sold pro Tag whereby the Kinect appears before the iPhone and iPad in the Guinness Book of Records.

Read more: The technical history of the Xbox Kinect and NUI or Kinect SDK Tutorial Installation unter Windows 7

The technical history of the Xbox Kinect and NUI

See also Microsoft's technical evolution of the Kinect

Put-That-There

In the later 70s, Chris Schmandt developed at MIT's first project with language- and gesture recognition for operating graphical user interfaces called “Put-That-There”. The user had to create a magnetic dice on the wrist and a head-mounted microphone.

His scientific work on “Put-That-There” can here read.

DreamSpace

Late 90s Mark Lucente developed a user interface for IBM, which did without reference objects such as pins or gloves and recognized the gestures of the user. The project was so visionary, that it was designed as an alternative for mouse and keyboard.

Minority Report

In the Hollywood movie with Tom Cruise 2002 is seen for the first time a Kinect-like controller, which could have been considered at the time as science fiction and for us not so difficult to imagine. As scientific advisers had Steven Spielberg John Under suitcase committed by MIT. Perhaps not so coincidentally Microsoft began a year later (2003) with the development of technology Kinect.

The Minority Report showed the possibilities of the New User Interface(NUI) one of the first productions from. This makes the film a similar pioneering as the Star Trek series, The e.g.. automatically opening doors or folding phones (Captain Kirk’s Communicator) “invented”.

Of particular interest to the following excerpt from Minority Report:

  • the Kalibrieung the user interface with a T-like movement (Video 1:26)
  • the pitfalls of this technique in the wrong movement (Video 1:46)
  • the hand gestures, reminiscent already at the Kinect control at a time, was not even on the work on the development of Kinect

Read more: Microsoft's technical evolution of the Kinect or Kinect SDK Tutorial Installation unter Windows 7

from the book:

Kinect SDK Tutorial Installation unter Windows 7

The gesture recognition Xbox Kinect under Windows In order to use, can see the Kinect connect to their PC and interact. A Kinect Quickstart Microsoft's video collection it here.

It is mandatory Windows 7 or Windows Embedded Standard 7 necessary for the Kinect Camera and at least dual-Core 2.66-GHz CPU and 2 GB Ram and of course, a USB 2.0 slot. It runs on 32bit and 64bit processors.

Software is technically mandatory DirectX9.0c Distress, other versions are not (down) compatible.

On Kinect Cameras are 2 Versions, normal “Xbox 360″ Version and a “Kinect for Windows“- Professional Version (Price currently: 200€ at Amazon).

The advantages of Kinect for Windows to Xbox Kinect

  • Near-mode“, with the one from a distance of 40cm data min (1.3 feet)can receive, d.h. from a normal PC workstation removal. Standard Kinect works recommended dimensions for a distance of 2m to the (1,8m – 3m, depending on the number of persons)
  • Significantly improved detection of individual persons
  • Control, that person will be tracked by the sensor
  • To Use and Start of commercial software (except Xbox games) you need the professional version, to Develop enough, however, the console variant.
  • supports up to four Kinect sensors per computer
  • improved speech recognition

One can distinguish the versions of the lettering on the device: normal “XBOX 360″ rechts frontal, Professional-Near Version: “Kinect“.

Kinect for Windows:

normal Xbox Kinect Kauf Variants:

An interesting extension to the standard-Kinect is the Kinect Zoom Weitwinkel-Linse. Thus can also remove 0,8 realized up to 4m for a low price. The quality is not very good for games, But programs for the lens can be quite recommendable be.

Unfortunately, when purchased will be delivered at some time ago consoles not necessarily a USB port, so it must be possible as her first one adapter. This can either Bought or adventurously itself built will.

more…

Microsofts technische Entwicklungsgeschichte der Kinect

Die die Arbeit an der Kinect startete bei Microsoft nachdem Nintendo 2005 ihr Wii-Konsole mit der Wii Remote Steuerung herausgebracht hatte. An der eigentlichen Steuerung wurde aber schon seit 2003 gearbeitet: siehe  Geschichte der NUI/Kinect.

Die Entwicklung der Hardware

Zu Beginn wurden 2 Teams gegründet, die auf Basis von 2 unterschiedlichen Technologien die Kinect bauen sollten. Die Technologien kamen von den Firmen 3DV (gekauft für 35mio$) und PrimeSense (ein unabhängiges israelisches Forschungsunternehmen). Am Ende schaffte nur die PrimeSense Technologie die hohen Anforderungen an die Technik zu bewerkstelligen und einen Prototypen zu bauen, der RGB Kamera, Infrarotsensor und einen Infrarotlichtsensor enthielt und Tiefendaten mit 30fps rendern konnte. Die Geschwindigkeit wurde dadurch ermöglicht, dass die Tiefendaten mit Hilfe der Infrarotdaten auf eine neue Art und Weise bestimmt wurden:

Vorher wurde die Zeit gemessen, die die Daten benötigen, um vom Sensor auf einen Gegenstand und wieder zurück zum Sensor flogen. Die neue Technik projeziert ein Muster von rote Punkte auf den Raum und misst die Größe und den Abstand um die Tiefendaten zu bestimmen.

In die Kinect wurde ein 4-faches Mikrofon Array eingebaut, um in großen Räumen effektiv Spracherkennung durchführen zu können. Microsoft konnte dabei auf die Erfahrung von Windows zurückgreifen, in dem Spracherkennung seit Windows XP enthalten ist.

Die Entwicklung der Software

Auf Basis der Hardware wurde als erstes das Problem des Motion-Trackings gelöst. Das Kinect Entwicklungsteam (Project Natal) beauftragte Jamie Shotton den Microsoft Research in Cambridge mit der Verbesserung des ersten Motion-Trackings Algorithmuses, der folgende Nachteile hatte:

  • der Spieler musste zu Beginn die bekannte T-Pose einnehmen zur Kalibrierung
  • die Kamera verlor den User gelegentlich und das System musste wieder neu kalibriert werden incl T-Pose
  • es funktionierte nur mit bestimmten Körpertypen, nämlich mit denen der leitenden Microsoft Entwickler :)
  • aus der Silhouette des Users mussten die Körperteile und daraus die Gelenke extrahiert werden. Aus den Gelenken kann dann das Skelett erzeugt werden, welches die Kinect für die Bewegungen benutzt

Die Lösung: Es wurde Computer Learning verwendet und eine Bewegungssoftware mit Tonnen von Daten gefüttert, u.a. aus Hollywoods Motion Capture Studios. Daraus resultierte ein Entscheidungsbaum, der die Gelenke erkennen konnte.

Eine weiteres Highlight ist die amerikanische Spracherkennung, die mit verschiedenen amerikanischen Akzenten umgehen kann und auch mit Hilfe von Computer Learning erstellt wurde.

Die Kinect wurde schließlich am 26.9.2010 veröffentlicht, 3 Jahre nach dem eigentliche Veröffentlichungstermin zur E3 2007. In den ersten 60 Tagen wurden durchschnittlich 133.000 Einheiten verkauft pro Tag wodurch die Kinect vor dem iPhone und iPad im Guiness Buch der Rekorde steht.

Weiterlesen: Die technische Geschichte der Xbox Kinect und NUI oder Kinect SDK Tutorial Installation unter Windows 7

Die technische Geschichte der Xbox Kinect und NUI

sieh auch Microsofts technische Entwicklungsgeschichte der Kinect

Put-That-There

In den später 70er Jahren entwickelte Chris Schmandt am MIT das erste Projekt mit Sprach- und Gestenerkennung zur Bedienung graphischer Oberflächen namens “Put-That-There”. Der User hatte dafür einen magnetischen Würfel auf dem Handgelenk und ein am Kopf befestigtes Mikrofon anzulegen.

Seine wissenschaftliche Arbeit über “Put-That-There” kann man hier lesen.

DreamSpace

Ende der 90er Jahre entwickelte Mark Lucente für IBM ein User Interface, welches ohne Referenzobjekte wie Stifte oder Handschuhe auskam und die Gesten des Users erkannte. Das Projekt war schon so visionär, dass es als Alternative für Maus und Keyboard ausgelegt war.

Minority Report

Bei dem Hollywood Film mit Tom Cruise von 2002 ist zum ersten Mal eine Kinect-artige Steuerung zu sehen, die zu dieser Zeit als Science Fiction gegolten haben durfte und für uns nicht mehr ganz so schwer vorstellbar ist. Als wissenschaftlichen Berater hatte Steven Spielberg  John Underkoffer vom MIT engagierte. Vielleicht nicht ganz zufällig begann Microsoft ein Jahr später (2003) mit der Entwicklung der Kinect-Technologie.

Der Minority Report zeigte die Möglichkeiten der New User Interfaces(NUI) als einer der ersten Produktionen aus. Damit ist der Film ein ähnlicher Vorreiter wie die Star Trek Serie, die z.B. automatisch öffnende Türen  oder aufklappbare Handys (Captain Kirk’s Communicator) “erfand”.

Besonders interessant an dem folgendem Ausschnitt aus Minority Report:

  • die Kalibrieung des User Interfaces mit einer T-artigen Bewegung (Video 1:26)
  • die Tücken dieser Technik bei falschen Bewegung (Video 1:46)
  • die Handgesten, die schon an die Kinect Steuerung erinnern zu einer Zeit, an der noch nicht einmal an der Entwicklung der Kinect gearbeitet wurde

Weiterlesen: Microsofts technische Entwicklungsgeschichte der Kinect oder Kinect SDK Tutorial Installation unter Windows 7

aus dem Buch:

Kinect SDK Tutorial Installation unter Windows 7

Um die Gestenerkennung der Xbox Kinect unter Windows nutzen zu können, kann man die Kinect an seinen PC anschließen und damit interagieren. Eine Kinect Quickstart Videosammlung von Microsoft gibt es hier.

Es ist zwingend Windows 7 oder Windows Embedded Standard 7 nötig für die Kinect Kamera und mindestens Dual-Core 2.66-GHz CPU und 2 GB Ram und natürlich ein USB 2.0-Steckplatz. Es läuft auf 32bit sowie 64bit Prozessoren.

Softwaretechnisch ist zwingend DirectX9.0c von Nöten, anderen Versionen sind nicht (abwärts) kompatibel.

Bei den Kinect Kameras gibt es 2 Versionen, eine normale “Xbox 360″ Version und eine “Kinect for Windows“- Profi Version (Preis aktuell: 200€ bei Amazon).

Die Vorteile der  Kinect for Windows zur Xbox Kinect

  • Near-mode“, mit dem man Daten aus einer Entfernung von min 40cm (1.3 feet)  empfangen kann, d.h. aus einer normalen PC-Arbeitsplatz-Entfernung. Die Standard Kinect arbeitet empfohlener Maßen bei einer Entfernung von um die 2m (1,8m – 3m, je nach Anzahl Personen)
  • Deutlich verbesserte Personenerkennung
  • Kontrolle, welche Person durch den Sensor getrackt werden soll
  • Zum Verwenden und Starten von kommerzieller Software (ausgenommen Xbox Spielen) benötigt man die Profi-Version, zum Entwickeln reicht jedoch die Konsolen-Variante aus.
  • unterstützt bis zu vier Kinect-Sensoren pro Computer
  • verbesserte Spracherkennung

Man kann die Versionen an dem Schriftzug auf dem Gerät unterscheiden: normal “XBOX 360″ rechts frontal, Profi-Near Version: “Kinect“.

Kinect for Windows:

normale Xbox Kinect Kauf Varianten:

Eine interessante Erweiterung für die Standard-Kinect ist die Kinect Zoom Weitwinkel-Linse. Damit können auch Entfernung von 0,8 bis 4m realisiert werden für einen niedrigen Preis. Die Qualität ist nicht besonders gut für Spiele, aber für Programme kann die Linse durchaus empfehlenswert sein.

Leider wird bei bei vor längerer Zeit gekauften Konsolen nicht unbedingt ein USB-Anschluss mitgeliefert, es muss also möglichweise erstmal ein Adapter her. Dieser kann entweder gekauft oder auf abenteuerliche Weise selber gebaut werden.

weiterlesen…